Wer wir sind und was wir tun

Das Medinetz Hannover wurde 1998 gegründet, um ein lokales medizinisches Versorgungsnetz für Menschen ohne Papiere aufzubauen. Wir sind eine antirassistische Initiative, die nichtstaatlich und unabhängig von Kirchen, Parteien und anderen Organisationen arbeitet.

Wir arbeiten mit Ärztinnen und Ärzten zusammen, die sich bereit erklärt haben, eine qualifizierte Behandlung anonym und kostenlos durchzuführen. Dafür haben wir einen Telefondienst eingerichtet, über den Betroffene uns jederzeit erreichen können. Dort wenden sich Menschen mit gesundheitlichen Beschwerden an uns und wir vermitteln einen Arzttermin. Neben der Vermittlung medizinischer Hilfe sehen wir unsere Hauptaufgabe darin, auf politischer Ebene die Abschaffung ausgrenzender Sondergesetze einzufordern. Dabei ist es unser Ziel, dass von staatlicher Seite eine Versorgungsstruktur etabliert wird, die unsere Arbeit überflüssig macht und jedem Menschen einen Zugang zur Gesundheitsversorgung zu ermöglichen.

Ein Beispiel für einen ersten Schritt zur Schaffung von staatlichen Strukturen ist die Clearingstelle für Gesundheitsversorgung Hannover, deren Entwicklung wir eng begleitet haben und uns für die Ergänzung um einen Gesundheitsfonds engagiert haben. Mehr zur Funktionsweise des Gesundheitsfonds der seit Mai 2023 zur Verfügung steht ist auf unserer Seite KRANK UND OHNE VERSICHERUNG zu finden.