Krank und ohne Versicherung

Wir unterstützen und beraten Dich, damit Du unabhängig von deinem Aufenthalts- und Versicherungsstatus eine medizinische Behandlung erhältst und wenn möglich eine Krankenversicherung bekommst.

In den letzten Jahren haben wir uns für die Einrichtung einer Clearingstelle mit einem Gesundheitsfonds in der Region Hannover eingesetzt, an die wir nun viele Betroffene weiterleiten können, um dort Hilfe zu bekommen. Hier erfährst Du, wie das funktioniert. Bei Fragen kannst Du uns gerne anrufen oder eine Nachricht schreiben.

Die Clearingstelle mit Gesundheitsfonds

Die Clearingstelle der Region Hannover hilft Menschen, die nicht medizinisch versichert sind, eine Krankenversicherung zu bekommen. Wenn das nicht möglich ist, gibt die Clearingstelle einen Krankenschein an Betroffene aus, mit dem sie eine Arztpraxis aufsuchen können, und Medikamente von der Apotheke erhalten können. Der Behandlungsschein kann auf Wunsch anonym ausgestellt werden. Die Kosten für eine Behandlung (maximal 5.000€) werden aus dem Gesundheitsfonds der Region Hannover bezahlt.

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um einen  Behandlungsschein zu erhalten?

1. Keine bestehende Krankenversicherung

Die Clearingstelle hilft Dir dabei, eine Krankenversicherung zu finden oder anderweitige Ansprüche bei Leistungsträgern wie dem Sozialamt zu verwirklichen. Wenn die Prüfung der Clearingstelle negativ verläuft, besteht die Möglichkeit einen Behandlungsschein zu erhalten.

2. Keine finanziellen Möglichkeiten, die Behandlung selbst zu zahlen

Wenn Du die finanziellen Möglichkeiten besitzt, die Behandlung privat zu finanzieren, kannst Du keinen Behandlungsschein erhalten.

3. Gewöhnlicher Aufenthalt in der Region Hannover seit mindestens drei Monaten

Solltest Du deinen Lebensmittelpunkt nicht in der Region Hanover haben, kannst Du keinen Krankenschein haben. Melde Dich dann direkt bei uns als Medinetz.

Liegen diese Bedingungen vor, wende Dich direkt an die Clearingstelle der Region Hannover.

insert_phone 0511-21339166
insert_phone 0157-82211497
insert_schedule Persönliche Termine nach Vereinbarung

Wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind, oder Du unsicher bist, melde Dich gerne bei uns.

insert_phone 0176 811 196 54
insert_schedule Persönliche Termine nach Vereinbarung

Ablauf zum Erhalt und zur Anwendung eines Behandlungsscheins

Weitere Informationen zur Clearingstelle mit Gesundheitsfonds

  • Die Clearingstelle ist ein Kooperationsprojekt des Diakonischen Werkes Hannover und dem Caritasverband Hannover und wird als Modellprojekt von der Region Hannover und dem Land Niedersachsen gefördert.
    • Die Clearingstelle hat keine eigene Website, die Kontaktdaten können jedoch der Website des Diakonischen Werks (Link), der Caritas (Link) oder der Website des Bündnisses "Gesundheit für Alle" (Link) entnommen werden.
  • Einige Behandlungen wie stationäre Entbindungen können aktuell nicht über den Gesundheitsfonds abgerechnet werden. Wir setzen uns weiterhin für eine Verstetigung sowie Ausweitung des Projekts ein.
  • Die zur Implementierung relevanten Beschlussdrucksachen mit einer umfassenden Beschreibung können dem Sitzungsmanagement der Region Hannover entnommen werden
    • BDs.: 2412 (IV) Förderung und Sicherung der Gesundheitsversorgung von Menschen in besonderen Lebenslagen
    • BDs: 0565 Einrichtung eines Gesundheitsfonds für Menschen ohne gesicherten Zugang zu medizinischer Versorgung
  • Weitere Informationen zur Clearingstelle mit Gesundheitsfonds sind der Seite Wissen zu entnehmen